Diese Vorstellung befindet sich im Archiv und ist derzeit leider nicht mehr Teil des Programms!

In unserem aktuellen Spielplan finden sie vielleicht etwas Anderes, das Sie interessiert.

Turmtheater Regensburg zeigt »Stefan Rimek & Heinz Müller – »Ein Abend mit Heinrich Heine«« mit Stefan Rimek (Gitarre, Ukulele, Kontrabass, Gesang, Rezitation, Arrangements), Heinz Müller (Rezitation, Gesang, Klavier)

Stefan Rimek & Heinz Müller – »Ein Abend mit Heinrich Heine«

Eine polemisch szenisch-musikalische Lesung

Tickets >

Stefan Rimek und Heinz Müller entführen das Publikum auf eine Reise mit Heinrich Heine, der als »letzter Dichter der Romantik« gilt und zugleich deren Überwinder war. Er erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet.

Der Regensburger Musikwissenschaftler, Komponist, Multiinstrumentalist und Regisseur Stefan Rimek sowie der Schweizer Schauspieler Heinz Müller, der zehn Jahre am Theater Regensburg engagiert war und nun als freier Schauspieler unter anderem am Regensburger Turmtheater tätig ist, zelebrieren ihren Heine als urgewaltige, szenisch-musikalische Lesung. Von Hamburg aus geht es vorbei an der Loreley und über den »fliegenden Holländer« in den Harz, von dort nach München und weiter ins italienische Genua. Aber auch andere Örtlichkeiten werden gestreift.

Stefan Rimek und Heinz Müller präsentieren die vielen Facetten des Schriftstellers und engagierten Lyrikers Heinrich Heine, seinen gnadenlosen Zynismus und seine spott-triefende Sicht des gesellschaftlichen Umfeldes, mal solistisch, mal im Dialog, mal szenisch. Musikalisch hervorgehoben und mit Leben erfüllt von Stefan Rimek und Heinz Müller.
Die musikalische Palette reicht von einem Schubert-Lied (arrangiert für klassische Gitarre und Tenor) über französische und italienische Chansons und Pop-Songs bis hin zu Auszügen von Richard-Wagner-Opern (arrangiert für Ukulele, Klavier und Bariton) sowie Jazz und Soul-Nummern.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe »Autorinnen und Autoren der RSGI lesen in
der Oberpfalz 2023« der Regensburger Schriftstellergruppe International (RSGI) e.V. statt.
www.rsgi.de


Fotos: Dieter Popp


Sponsoren und Unterstützer: