Johannes Aichinger

Schauspieler

Schon sehr früh reizte ihn die Welt des Theaters und so begann er seine Laufbahn in den Kinderstücken des heutigen Landestheaters Oberpfalz. Seitdem steht Johannes Aichinger durchgehend als Schauspieler in den Genres Klassisches und Modernes Theater sowie Musical auf verschiedenen Theaterbühnen.

Nach dem Abitur absolvierte er unter anderem erfolgreich eine Ausbildung zum Buchhändler und ein Studium zum Dipl.-Ing. für Seeverkehr (Kapitänspatent) führte ihn ein halbes Jahr an Bord eines Frachtschiffes rund um die Welt. Da er jedoch all die Zeit neben seinen Haupttätigkeiten dem Theater als Darsteller treu blieb, wurde ihm letztendlich bewusst, dass der Weg des Schauspielers der einzig richtige für ihn war.

Um seine Theateraktivitäten auf professionelle Pfeiler zu stellen, absolvierte er von 2009 – 2013 das Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern und schloss dieses im Juni 2013 als staatlich geprüfter Schauspieler ab. Schon während des Studiums gastierte er an verschiedenen Theatern, wie dem Theater Regensburg, dem Theater Ingolstadt und dem Landestheater Oberpfalz. Während dieser Zeit etablierte er sich ebenfalls als Sprecher unter anderem für Lehr- und Imagefilme, begann seinen Weg vor der Kamera in Kurz- und Kinofilmen und man konnte ihn in verschiedenen Projekten und Shows erleben. Neben Engagements am Turmtheater Regensburg und einer großen Regiearbeit von »My Fair Lady« bei Regensburg, ist er seit mehreren Jahren in vielen verschiedenen Produktionen am Dehnberger Hof Theater zu sehen.

Mit der Aufnahme in die Agentur Stützinger in Berlin 2021 orientiert er sich mittlerweile mehr Richtung Film & Fernsehen.


Sponsoren und Unterstützer: