Tobias Ostermeier

Schauspieler & Kabarettist

Tobias Ostermeier, Jahrgang 1978, ist geborener Hallertauer, begeisterter Regensburger und ein Bayer ohne Lederhose. 1993/1994 hatte er erste öffentliche Auftritte mit einer fulminanten Band namens »Raving Madness« und bemerkenswerte Rollen im Theater als Narr, Wolf und dummer Junge.

Er studierte Sozialpädagogik und machte später das Theater und seine Begleiterscheinungen zum Beruf. Seit 2005 ist er Ensemblemitglied des Kabarett STATT-Theater, 1998 gründete er das ImproTheater Chamäleon. Im Turmtheater spielte er in der ersten Sommerkomödie »Traumfrau verzweifelt gesucht«, führte Regie bei »Harold and Maude« und „Venedig im Schnee“. Auch schrieb und spielte er im Rahmen der »Fröhlichen Wissenschaft« beim Stück »Am offenen Herzen« mit. Zuletzt war er beim Loriotabend »Die Ente bleibt draußen« zu sehen. 

Seit 1998 ist er bundesweit als Trainer, Coach und Spieler mit den Methoden der theatralen Improvisation unterwegs. Er schreibt, lehrt und spielt freiberuflich seit dem Jahr 2000. Zudem ist Ostermeier seit 2006 Dozent an der Ostbayerischen Technischen Hochschule und initiiert in diesem Zusammenhang inklusive Theaterproduktionen mit seinen Studierenden.

2021 kam sein inklusiver Film »Luisa und Lukas« heraus. Aktuell arbeitet er an einem inklusiven Puppenmusical.


Sponsoren und Unterstützer: